Cromedia macht Schule: Willkommen zu unserem 31. Unterrichtspost “Wie werde ich ein echter Kroate?”. Diesmal gehen wir einkaufen … und fragen uns: Welcher Supermarkt ist echt kroatisch?
Der Deutsche oder Österreicher wird sich in Kroatien in punkto Supermarkt wie zu Hause wähnen. So mancher Einzelhandelsriese ist hier ein Einwanderer. Aber nicht jeder! Hier die wichtigsten Ketten – und was man über sie wissen sollte:
• LIDL: jawohl, sie sind da in Hrvatska – 2006 startete der wohlbekannte deutsche Billigsupermarkt mit 16 Läden. Mittlerweile sind es über 100. Klugerweise hat Lidl einige hundertprozentig kroatische Marken ins Sortiment aufgenommen, um die Einheimischen zu catchen… ansonsten gilt dasselbe wie in Deutschland: Lidl ist billig – aber nicht immer gut
• KAUFLAND: Wieder ein guter deutscher Bekannter. Kaufland aus Neckarsulm ist im Übrigen ein Bruder von Lidl – beide gehören zur Schwarz-Gruppe, größter Handelskonzern Europas, Sitz in Neckarsulm … und kroatisch nur im Sinne von “Auslandsgeschäft”
• BILLA: Der Deutsche mag denken: “das ist kroatisch” – der Österreicher weiß: ist es nicht. Billa ist ein österreichischer Konzern, der 1996 verkauft wurde – an die (deutsche) Rewe Group
• PLODINE: jetzt aber! … nein, wieder kein Kroate: Plodine kommt aus dem Nachbarland Slowenien
• KONZUM: To! (So ist es, auf kroatisch). Die Kette Konzum ist tatsächlich kroatisch – Unternehmenssitz ist Kroatiens Hauptstadt Zagreb… noch. Während deutschsprachige Touristen weiterhin unwillkürlich grinsen über den irgendwie ja erschreckend ehrlichen Namen der Supermärkte (Konzum.. klingt harsch nach Geld wegwerfen für Blödsinn…), erinnert ein Blick auf die Unternehmensentwicklung mehr an das Wort “Titanic”: Der König der kroatischen Supermärkte hat mit dem irre vielen Geld, das er machte, ebendas gemacht, was “Konzum” heißt: Er hat auf derart großem Fuß gelebt, als gäbe es kein Morgen, als wäre sein Unternehmen ein unendlich funktionierender “zlatni magarac” (gespr. Slattni magaratz, deutsch: Goldesel).
Das bittere Ende der Geschichte: Konzum ist pleite. Schuldenberg: 7,7 Milliarden (!) Euro. Seit 2017 steht der Konzern unter staatlicher Aufsicht – ob der Sanierungsfall irgendwann fertig saniert ist? Fragt man Kroaten, erntet man Kopfschütteln: Kaum einer glaubt, dass Konzum noch zu retten ist
• TOMMY: Wieder ein echter Kroate – aber diesmal einer mit tiefschwarzen statt knallroten Zahlen: Hinter dem Jungennamen steht ein Familienunternehmen aus Split, Dalmatien, das beständig gewachsen ist, mittlerweile Marktführer in Kroatien ist – und Heimat und globales Geschäft verbindet: Die Produkte sind überwiegend regional, aber Tommy hat über 100 Partner in ganz Europa … und bleibt dennoch, was er ist: ein echter Kroate.
TIPP: Wie auch immer die Herkunft oder Firmenentwicklung, eines haben alle Supermärkte in Kroatien gemeinsam: Sie haben lange auf (in der Saison oft bis 23 Uhr) und viele sind auch sonntags zu besuchen!
(Foto: Pixabay)